Seltene Komplikationen durch IABP-Implantationen
B. Bergmann, S. Beholz, H.-G. Wollert, L. Eckel…………………………………………………………………………………………….
Optimiertes Blutgasmanagement während EKZ
M. Foltan, A. Philipp, R. Behr, C. Keyl, M. Kaiser, D. E. Birnbaum……………………………………………………………….
Klinische Resultate der linksventrikulären Herzunterstützung mit
dem Novacor N 100 LVAS
R. H. Halfmann ……………………………………………………………………………………………………………………………………………
Saugen und Saugersteuerung im Herz-Lungen-Maschinen-System
H. Bock, A. Knorr …………………………………………………………………………………………………………………………………………
Berufsbild Kardiotechnik…………………………………………………………………………………………………..
Bücherjournal…………………………………………………………………………………………………………………….
Journal-Club………………………………………………………………………………………………………………………
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Aktuell
Kinderkardiologie in Deutschland gehört zur Weltspitze ………………………………………………………. 96
Kodex Medizinprodukte ……………………………………………………………………………………………………….. 108
Das Portrait
Jostra Medizintechnik AG
109
Neues aus der Industrie ………………………………………………………………………………………………………Ul
Kongreßnotizen ……….
Mitteilungen der DGfK
Kongreßtermine……….
Stellenanzeigen ……….
…….. 113
…….. 114
……..117
113 + 117
Bitte beachten Sie: Diesem Heft ist die aktuelle Version der „Hinweise für Autoren“ beigelegt.
Heft 1/98
Heft 2/98
Erscheinungstermin
17. 2.1998
Erscheinungstermin
20. 5.1998
Einsendeschluß für
Einsendeschluß für
• redaktionelle Beiträge
1. 12. 1997
• redaktionelle Beiträge
9.
3. 1998
• Anzeigenaufträge
19. 1.1998
• Anzeigenaufträge
22.
4. 1998
Die KARDIOTECHNIK wird auf chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt
89
Editorial
vor Ihnen liegt die letzte Ausgabe der Zeit
schrift KARDIOTECHNIK für dieses Jahr.
Die Extrakorporale Zirkulation wurde in
den letzten Jahren durch technische Neu
entwicklungen stetig verbessert. Die Fach
zeitschrift KARDIOTECHNIK war oft das
Forum, in dem die klinische Erprobung
dieser Neuheiten vorgestellt und diskutiert
wurde.
Die Fachbeiträge in dieser Ausgabe behan
deln Themen, die nicht nur für Kardiotech-
niker, sondern auch für Leser aus anderen
Fachgebieten interessant sind.
Herr Bock schreibt über eine neue Sauger
steuerung an der Herz-Lungen-Maschine
und Herr Foltan über die Verbesserung des
Blutgasanalyse-Managements während
der EKZ. Außerdem berichtet Herr Half-
mann über den Einsatz und die Versorgung
des Novacor N 100 außerhalb der Klinik.
Das Thema „Seltene Komplikationen mit
der Intraaortalen Ballonpumpe“ ist Gegen
stand des Artikels von Frau Bergmann. Die
IABP nimmt einen immer höheren Stellen
wert in der Kardiochirurgie bzw. Kardiolo
gie ein.
Im Rahmen weiterer Berufsausbildungen
als Alternativen zur Akademie für Kardio
technik in Berlin und zum Studiengang
Kardiotechnik an der FH Jülich stellt sich
in diesem Heft die TH Dresden mit ihrem
Aufbaustudium vor.
Das Arbeitsfeld Kardiotechnik verändert
sich laufend, kardiologische und kardio-
chirurgische Diagnose- und Therapiever
fahren vernetzen sich immer mehr. Engere
Zusammenarbeit zwischen Herzchirurgie,
Kardiologie und Kinderkardiologie macht
das Arbeitsgebiet Kardiotechnik noch in
teressanter.
Im Frühjahr 1997 hat in Freiburg eine Zu
sammenlegung dieser drei Disziplinen
stattgefünden. Durch die intensive Zusam
menarbeit als Herz-Kreislauf-Zentrum an
der Albert-Ludwigs-Universität erreicht
man eine Optimierung der Arbeitsabläufe
und somit eine höhere Effektivität, von der
Patienten und Mitarbeiter profitieren.
Die Fachzeitschrift KARDIOTECHNIK
gibt uns die Möglichkeit, Erfahrungen aus
zutauschen, Fachwissen zu erweitern und
dadurch mit der Weiterentwicklung Schritt
zu halten.
Auch im kommenden Jahr zählen wir auf
die Mitarbeit und Unterstützung aller Kol
legen und Freunde dieser Zeitschrift.
Ich wünsche allen Lesern ein schönes
Weihnachtsfest und ein gesundes, glückli
ches neues Jahr.
Ihr
Frank Born
Herz-Kreislauf-Zentrum an der Albert-
Ludwigs-Universität Freiburg
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KARDIOTECHNIK 4/97
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B. Bergmann, S. Beholz, H.-G. Wollert,
L. Eckel
Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Klinikum Karlsburg
(Leiter: Prof. Dr. Lothar Eckel)
Seltene Komplikationen durch
lABP-lmplantationen
Zusammenfassung
Die Unterstützung mit der Intraaortalen
Ballonpumpe ist ein bewährtes Verfahren
zur Behandlung von Patienten mit Links
herzversagen nach Herzoperationen oder
Myokardinfarkt. Eine Implantationsrate
von 1,5 bis 6,2 % nach aortokoronaren By
passoperationen wird in der Literatur ge
nannt. Die Implantation erfolgt normaler
weise durch Punktion oder Freilegung der
Leistengefäße; bei Vorliegen einer höher-
gradigen arteriellen Verschlußkrankheit der
Beckengefäße oder eines Aortenaneurys
mas kann bei Patienten mit Postkardioto-
miesyndrom auch eine direkte Einführung
des Ballons über die Aorta ascendens erfol
gen. Berichte über Komplikationen sind
selten. Die meisten Komplikationen im Zu
sammenhang mit der Intraaortalen Ballon
unterstützung sind vaskulärer Natur wie
Beinischämie, Infektionen oder Blutungen
an der Punktionsstelle. Wir beschreiben im
folgenden zwei seltene, bisher nicht ge
nannte Komplikationen.
Schlüsselwörter
Intraaortale Ballonpumpe, IABP, Kompli
kationen, Fallberichte.
Summary
Intra-aortic balloon pump (IABP) assist is
helpful in treatment of patients with left
heart failure due to myocardial infarction
or after extracorporeal circulation. An im
plantation rate of 1.5 to 6.2 % after coro
nary artery bypass grafting is reported in
the literature. Implantation is usually per
formed by punctuation of the femoral ar
tery or by a surgical approach, alternative
ly; in cases of postcardiotomic syndrome
and the impossibility of transfemoral im
plantation due to e. g. atherosclerosis a di
rect insertion in the descending aorta via
the ascending aorta is possible too. Reports
of complications are rare in literature.
Complications related to use of intra-aortic
balloon pump assist are most often vascular
problems, leg ischemia, infections or bleed
ing from the punctuation site. Two rare
complications in three patients not yet dis
cussed requiring surgical techniques for ex
plantation are reported.
Key Words
Intra-aortic balloon pump assist, IABP,
complications, case reports.
Einführung
Der Einsatz der Intraaortalen Ballonpumpe
(IABP) hat sich seit über dreißig Jahren bei
der Behandlung von Patienten mit Links
herzversagen nach Myokardinfarkt oder
herzchirurgischen Eingriffen mit extrakor
poraler Zirkulation bewährt [14]. Eine
Durchsicht der Literatur ergibt eine Im
plantationsrate von 1,5 bis 6,2 % [3, 4, 8,
13] nach aortokoronarer Bypassoperation
mit einem Schwerpunkt bei Notfalleingrif
fen und Reoperationen [3]; ca. 100.000 Im
plantationen weltweit jedes Jahr können
geschätzt werden [17]. Normalerweise er
folgt die Implantation transfemoral, perku
tan oder durch chirurgische Freilegung der
Leistengefäße; im Falle einer Arteriosklerose
oder dem Vorliegen eines Aortenaneurysmas
kann die Einführung auch durch direkte Im
plantation in die Aorta descendens über die
Aorta ascendens erfolgen [3, 7], Verschie
dene Komplikationen im Zusammenhang
mit dem Einsatz der Intraaortalen Ballon
pumpe wurden beschrieben, meist vaskulä
rer Natur (Tab. 1). Die drei folgenden Fall
berichte zeigen zwei seltene, bisher nicht
beschriebene Komplikationen.
Patient Nr. 1
Ein 55jähriger, männlicher Patient mit in
stabiler Angina pectoris und koronarer
Tab. 1: Komplikationsraten der IABP
Häufigkeit (%)
Literatur
Beinischämie
2,2 – 47
2,3,5-7,9,12,15,16
Verletzung der Leistengefäße
14
9
Zerebrovaskuläre Zwischenfälle