Auf Material und Kreislauf bezogene Biokompatibilität des kardiopulmonalen Bypasses
in der Herzchirurgie
S. Daniel
ISSN 0941-2670
, X‘
Master Studio (www.niastersiudio.coin)
Nach 650.000 Operationen
ist es uns gelungen,
Idem Monolyth einen
z
MIGRATED MEMBRANE
MONOLYTH
Die Weiterentwicklung des Monolyth
für die Extrakorporale Perfusion
Das umfassend
getestete Monolyth
Gas- und
Wärmetauscher Modul
(bereits über 650.000
Stück weltweit verkauft)
wurde mit einem neuen
Reservoir ausgestattet,
um die neuesten
Anforderungen des
Kardiotechnikers zu
erfüllen. Monolyth
PRO: erweitert den
Monolyth Club mit
Zuverlässigkeit,
Kompetenz und
Anwenderfreundlichkeit.
SORIN
BIOMEDICA
We Take Research To Heart
KARDIOTECHNIK
German Journal of Perfusion
Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Kardiotechnik e. V.
The Official Publication Organ of the German Society for Cardiovascular Engineering
Heft 2/2000
9. Jahrgang
Herausgeber, Verlag/Editor, Publisher
Kardiotechnik Verwaltungsgesellschaft mbH, D. Lorenz, M. Erber, Bad Nauheim
Mitherausgeber und Redaktion/Co-Editors and Editorial Staff
M. Foltan, Regensburg; S. Meyer, Köln (Schriftleiter); G. Morche, Hamburg; A. Schulte, Siegburg; D. Sindhu, Köln; U. Wolfhard, Essen
Wissenschaftlicher Beirat/Editorial Board
M. Beyer, Nürnberg; F. Beyersdorf, Freiburg; D. E. Birnbaum, Regensburg; N. Doetsch, Nürnberg;
M. Günnicker, Essen; H. Keller, Frankfurt; K. Klak, Bochum; R. Körfer, Bad Oeynhausen; A. Laczkovics, Bochum;
H. Reul, Aachen; D. Olthoff, Leipzig; H. Sebold, Tübingen
Die Zeitschrift KARDIOTECHNIK veröffentlicht im ,,Peer-review“-Verfahren Originalartikel, klinische und experimentelle Arbeiten, Fallberichte, Übersichtsreferate,
Leserbriefe und Buchbesprechungen aus dem Bereich Perfusion, Monitoring, Organprotektion, Medizinische Informatik und Elektrostimulation.
The German Journal of Perfusion KARDIOTECHNIK is a peer-reviewed journal. It publishes original articles, clinical and experimental papers, case reports, review
articles, letters to the editors and book reviews in the field of perfusion, monitoring, organ protection, computer science in medicine and electric stimulation.
Inhalt
Seite
Editorial……………………………………………………………………………………………………………………………..
33
Titelbild
Jostra AG, Hirrlingen
RotaFlow-Zentrifugalpumpe: ge
ringes Priming mit überzeugender
Leistung. Das Design und der Ver
zicht auf Dichtungen gewährleis
ten optimale Strömungsverhältnis
se.
Problemfall: abnormaler Druckgradient über dem Membranoxygenator-
Häufigkeit und mögliche Ursachen
A. Philipp, H. P. Wendel, N. Weber, G. Ziemer, D. E. Birnbaum …………………………………………………………
Octopus-Koronarrevaskularisation ohne extrakorporale Zirkulation
H. Oster, K. Götzner………………………………………………………………………………………………………………………….
Differenzierte Betrachtung der Druckverhältnisse in Membranoxygenatoren
und Wärmetauschern
A. Henseler, B. Oedekoven, K. Mottaghy………………………………………………………………………………………….
Stellenanzeigen……………………………………………………………………………………………..
Heft 3/2000
Erscheinungstermin
4.9.2000
Einsendeschluss für
• redakt. Beiträge
19.6.2000
• Anzeigenaufträge
4. 8. 2000
Klinikportrait
Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Lausanne………………………………………………………………. 47
Auf Material und Kreislauf bezogene Biokompatibilität des kardiopulmonalen
Bypasses in der Herzchirurgie
S. Daniel…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………… 49
Randthemen der Kardiotechnik – Folge 6: Kardiotechniker im Transplantationsdienst… 54
Kongressnotizen………………………………………………………………………………………………………………… $6
Neues aus der Industrie …………………………………………………………………………………………………….
Journal-Club……………………………………………………………………………………………………………………… ^9
Das Portrait
Terumo ……………………………………………………………………………………………………………………………….
Mitteilungen der DGfK………………………………………………………………………………………………………
Kongresstermine…………………………………………………………………………………………………………………
Impressum………………………………………………………………………………………………………………………….
60
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64
64
Heft 4/2000
Erscheinungstermin
4.12.2000
Einsendeschluss für
• redakt. Beiträge
4. 9.2000
• Anzeigenaufträge
3.11.2000
Gelistet in der Datenbank
EMBASE – Excerpta Medica
http://www.elsevier.nl
Redaktion KARDIOTECHNIK im Internet:
http://www.uni-regensburg.de/Fakultacten/Medizin/H1 GCH/Kl /DGFK.html
KARDIOTECHNIK 2/2000
32
Editorial
~Q~C
(Zb ‚
die Geschichte der extrakorporalen Zirku
lation reicht bis in das 19. Jahrhundert
zurück. Marksteine sind die Publikationen
von V Frey und Gruber „Ein Respirations
apparat für isolierte Organe“ (1885), von
J. H. Gibbon jr. „An oxygenator with a large
surface-volume ratio“ (1939) und 1953
erneut von J. H. Gibbon jr. „Application of
a mechanical heart and lung apparatus to
cardiac surgery“ mit der ersten Operation
am offenen Herzen mit Hilfe der extrakor
poralen Zirkulation am 6. Mai 1953. Es
handelte sich um den erfolgreichen Ver
schluss eines Vorhofseptumdefektes.
Lag die lange Periode der Pionierzeit mit
den experimentellen Arbeiten über die Phy
siologie und Pathophysiologie zum Ver
ständnis der Grundlagen der artefiziellen
Kreislauffunktionen in den Händen der
Physiologen, Pathologen und Chirurgen,
war spätestens mit der ersten klinischen
Anwendung der Herz-Lungen-Maschine
die Ausbildung von Ingenieuren, Medizin
technikern und technisch interessierten
Personen aus dem Krankenpflegebereich
die logische Konsequenz. Parallel dazu hat
te in der sog. „Eiszeit“ der Herzchirurgie
die tiefe Hypothermie einen gewichtigen
Stellenwert. Denn auch ohne Herz-Lun
gen-Maschine konnten in den 50er Jahren
Operationen zur Korrektur von einfachen
angeborenen Herzfehlern (Vorhofseptum
defekt, Ventrikelseptumdefekt, Pulmonal
stenose) am offenen Herzen in extern indu
zierter Unterkühlung des Patienten auf
18 °C erfolgreich in großer Zahl durchge
führt und gleichzeitig Erfahrungen über
das technische Umfeld im Zusammenhang
mit der Chirurgie am Herzen und dem asso
ziierten Lungen- und Körperkreislauf ge
sammelt werden.
Die weitere Entwicklung der Chirurgie am
offenen Herzen ist eng mit dem Aufbau des
neuen Berufsstandes des/der Kardiotechni-
kers/in verbunden, der/die neben kreislauf
physiologischen und anatomischen Kennt
nissen auch Begabung oder Ausbildung in
der Medizintechnik oder den Ingenieurwis
senschaften haben sollte. Mit unterschied
lichen Ausbildungswegen und Schwerpunk
ten entstand in Deutschland und in vielen
europäischen Ländern der Beruf des „Kar-
diotechnikers“ und/oder Bioingenieurs, in
den angloamerikanischen Sprachgebieten
unter der Bezeichnung „Perfusionist“. Die
Ausbildungswege divergieren auch heute
noch. In den deutschsprachigen Ländern
hat sich die Berufsbezeichnung „Kardio-
techniker“ durchgesetzt, der Ausbildungs
weg ist in der Regel gesetzlich festgelegt,
entsprechende Schulen, Akademien und
Ausbildungsstätten mit Abschlussexamen
sind etabliert worden. Eine endgültige
rechtskräftige Regelung über eine bundes
weite, gleichwertige BAT-Einstufung für
den/die Kardiotechniker/in ist noch nicht
zum Abschluss gekommen.
Das Spektrum der Aufgabengebiete ist weit
gestreut und mit einer großen Verantwor
tung gegenüber dem Patienten und dem
Herzchirurgenteam verbunden. Ohne An
spruch auf Vollständigkeit sind neben der
Herz-Lungen-Maschinentechnik folgende
Bereiche zu nennen: alle Verfahren der as
sistierten Zirkulation bis hin zum Kunst
herzen, Labortechnik, intensivmedizinische
Überwachungsverfahren, Technik aller Myo
kardprotektionsverfahren, Säuglings-Herz-
Lungen-Maschinentechnik, Logistik und
Vorbereitung der Organtransplantation ein
schließlich der Organgewinnung, elektro
nische Datenverarbeitung, Technikservice,
Budgetierung, Forschung und Entwick
lung, Ausbildungsverpflichtung des Nach
wuchses, Fort- und Weiterbildung sowie
spezielle medizintechnische Verfahren.
Die Deutsche Gesellschaft für Kardiotech
nik e.V fühlt sich verantwortlich für das
junge Fachgebiet, sie richtet jährlich natio
nale und internationale Kongresse aus
und verfügt mit der Zeitschrift KARDIO
TECHNIK über ein Organ, welches regel
mäßig aktuelle wissenschaftliche Ergeb
nisse publiziert und ihre Mitglieder über
weitere Entwicklungen auf nationaler wie
internationaler berufspolitischer Ebene in
formiert. Über den wissenschaftlichen Bei
rat besteht von Anfang an eine enge Koope
ration mit den Herzchirurgen der natio
nalen wissenschaftlichen Gesellschaft für
Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie.
Mit der 29. Internationalen Fortbildungs
und Arbeitstagung der Deutschen Gesell
schaft für Kardiotechnik e.V. vom 1. bis
3. Juni 2000 in Würzburg wird ein erwar
tungsvoller Schritt in das neue Jahrhundert
getan, der von neuen Ideen, rasanten tech
nischen Entwicklungen und Erfahrungen
aus den ersten 50 Jahren des letzten Jahr
hunderts begleitet wird.
Zum Schluss möchte ich Sie noch auf die
Fachbeiträge dieser aktuellen KARDIO
TECHNIK aufmerksam machen. Zwei
Beiträge befassen sich mit dem Druck über
Membranoxygenatoren: A. Philipp schil
dert den „Problemfall: abnormaler Druck
gradient über dem Membranoxygenator –
Häufigkeit und mögliche Ursachen“. Im
Beitrag „Differenzierte Betrachtung der
Druckverhältnisse in Membranoxygenato
ren und Wärmetauschern“ beschreibt A.
Henseler die Ergebnisse eines In-vitro-Tests.
Erfahrungen aus der Praxis der minimal in
vasiven Herzchirurgie ohne EKZ schildern
H. Oster und K. Götzner: „Round-up-In-
formation zum Octopus-System“ und aus
Frankreich kommt der Beitrag „Auf Mate
rial und Kreislauf bezogene Bioinkompati
bilität des kardiopulmonalen Bypasses in
der Herzchirurgie“.
Eine informative Lektüre wünscht
Prof. Dr. E. R. de Vivie
Köln
33
KARDIOTECHNIK 2/2000
Nutz
Oxygenator – Affinity NT
Maschinelle Autotransfusion
Blutgerinnungs-Diagnostik und
Thrombozyten-Funktionsmessung
Mit der Trillium- und Carmeda-Beschichtung
für Oxygenatoren ergänzen wir unser
Produktprogramm für Extrakorporale Systeme
und bieten in den Bereichen Systeme der
Herz-Lungenmaschine,
Maschinelle Autotransfusion
und Blutgerinnungs-Diagnostik
Miss
Medtronic GmbH ■ Am Seestern 3 • 40547 Düsseldorf ■ Tel (0211) 52 93-0 ■ Fax (0211) 52 93-100
… …*
‚J
Medtronic
A. Philipp, H. P. Wendel‘, N. Weber‘,
G. Ziemer‘, D. E. Birnbaum
Klinik für Herz-, Thorax- und herznahe
Gefäßchirurgie, Klinikum der
Universität Regensburg
(Direktor: Prof. Dr. D. E. Birnbaum)
‚Abt. Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie,
Chirurgische Universitätsklinik Tübingen
(Direktor: Prof. Dr. G. Ziemer)
Problemfall: abnormaler
Druckgradient über dem
Membranoxygenator –
Häufigkeit und mögliche
Ursachen
Zusammenfassung
Das Auftreten eines abnormalen Druckgra
dienten (APG) über dem Membranoxygena-
tor (MO) ist ein ernster Zwischenfall
während der EKZ; er kann durch multiple
Ursachen hervorgerufen werden. Allgemein
gültige Hypothese ist, dass durch Fib
rinauflagerungen an den Oxygenationsfa-
sern der Querschnitt