Chirurgie des Aortenbogens mit tiefer Hypothermie und Kreislaufstillstand
19 Patienten erhielten von 1980 bis 1985 einen Aortenbogenersatz unter tiefer Hypothermie und Kreislaufstillstand. Bei 5 Fällen war gleichzeitiger Ersatz der Aorta ascendens und Aortenklappe notwendig. Alle Eingriffe erfolgten mit tiefer Hypothermie und Kreislaufstillstand kombiniert mit kardioplegischem Arrest und topischer Kühlung zum Myokardschutz. Mittlere Stillstandszeit war 39 Minuten. Es gab keinen intraoperativen Tod, aber 5 Patienten verstarben in den ersten 30 Tagen. Neurologische Komplikationen wurden bei 3 Patienten beobachtet.