Blutsparende Maßnahmen in der Herzchirurgie: Auswirkungen der Retransfusion des postoperativen Drainageblutes

Die Auswirkungen der Autotransfusion von perioperativem Mediastinalblut wurden in einer Vergleichsstudie untersucht. Bei einer mittleren Retransfusionsmenge von 390 ml wurden rotes Blutbild, Thrombozytenfunktion und Gerinnungsfähigkeit bei beiden Patientengruppen nicht beeinträchtigt. Der Bedarf an Fremdblut und Plasmaexpander konnte in der retransfundierten Gruppe signifikant reduziert werden.

Zum Verfahren der Bluteinsparung aus anaesthesiologischer Sicht

Die Risiken homologer Bluttransfusionen wurden durch moderne Screening-Verfahren reduziert, aber nicht eliminiert. Neben der Möglichkeit der Übertragung von Infektionskrankheiten wird vermutet, dass homologe Transfusionen die Wirtsresistenz durch Unterdrückung des Immunsystems beeinträchtigen. Am Universitätsklinikum Gießen wurden verschiedene Autotransfusionsmethoden etabliert: akute normovolämische Hämodilution, präoperative Vollblutspende, präoperative Plasmapherese und Autotransfusion mit Zellseparator.