Ein mathematisches Modell zur Bestimmung der Blutviskosität
Als Ergänzung zu einem vorangegangenen Beitrag aus Heidelberg wird ein mathematisches Modell zur Bestimmung der Blutviskosität vorgestellt. Das Modell ermöglicht die Berechnung der Blutviskosität unter verschiedenen physiologischen und pathophysiologischen Bedingungen.
Intraoperative isovolämische Hämodilution aus der Aortenkanüle bei kardiochirurgischen Patienten mit hochgradiger Mehrgefäß-KHK
Die Studie untersucht die intraoperative isovolämische Hämodilution aus der Aortenkanüle bei kardiochirurgischen Patienten mit hochgradiger Mehrgefäß-KHK. Diese Technik zielt darauf ab, den Hämatokrit zu reduzieren und die Rheologie des Blutes zu verbessern, während gleichzeitig das Blutvolumen konstant gehalten wird.
Meßgenauigkeit von On-line-Messung der venösen Sauerstoffsättigung und des Hämatokrits
Untersuchung zur Genauigkeit von kontinuierlichen Online-Messverfahren für die venöse Sauerstoffsättigung und den Hämatokrit während der extrakorporalen Zirkulation. Vergleich der Meßwerte mit Laborstandards und Beurteilung der klinischen Relevanz der Meßabweichungen.
Gemischt-venöse Sauerstoffsättigung und Hämatokrit als kontinuierliches On-line-Monitoring
Um die Sauerstoff-, Gas- und Flowsteuerung während der extrakorporalen Zirkulation zu optimieren, haben wir drei auf dem Markt befindliche On-line-Monitore (Cobe Sat/Hct, Medtronic MX2, 3M CDI 100) zur Bestimmung der gemischt-venösen Sauerstoffsättigung und des Hämatokrits miteinander verglichen.
Klinische Erfahrung mit dem COBE SAT/HCT-Monitor
Ein On-Line-System zur kontinuierlichen Überwachung der venösen Sauerstoffsättigung und des Hämatokrit wurde getestet. Das System wurde mit zwei Blutgasanalysegeräten, dem OSM2 und dem AVL 995-Hb, verglichen. Die Studie zeigt eine gute Korrelation zwischen dem COBE SAT/HCT-Monitor und den Laborgeräten.