Differenzierte Betrachtung der Druckverhältnisse in Membranoxygenatoren und Wärmetauschern
In dieser Studie werden die Druckverhältnisse in Membranoxygenatoren und Wärmetauschern differenziert betrachtet und die Ergebnisse eines In-vitro-Tests beschrieben. Die Untersuchung dient der besseren Beurteilung der Strömungseigenschaften verschiedener Oxygenatorsysteme.
Problemfall: abnormaler Druckgradient über dem Membranoxygenator – Häufigkeit und mögliche Ursachen
Das Auftreten eines abnormalen Druckgradienten (APG) über dem Membranoxygenator ist ein ernster Zwischenfall während der EKZ; er kann durch multiple Ursachen hervorgerufen werden. In einer retrospektiven Analyse wurde bei 4954 Perfusionen die Inzidenz einer APG-Entstehung gemessen. Bei MOs mit unbehandelter Membranoberfläche wurde bei 107 Perfusionen ein APG-Ereignis gemessen (4,6%), bei oberflächenbehandelten Oxygenatoren war nur in einem Fall ein MO-Austausch notwendig.
Arterio-venöse pumpenlose extrakorporale Lungenunterstützung als neues Verfahren bei der Behandlung des Lungenversagens
Die extrakorporale Lungenunterstützung (ECLA) ist ein etabliertes Behandlungsverfahren beim akuten Lungenversagen. Hierbei handelt es sich um ein veno-venöses Bypassverfahren. Bei Patienten mit guten hämodynamischen Verhältnissen kann eine arterio-venöse „pumpenlose“ ECLA die Hypoxie und Hyperkapnie kompensieren. Der Anschluß der ECLA erfolgt über Kanülen in der Arteria femoralis und der Vena femoralis.
Membranoxygenation – Eine klinische Untersuchung an 12 Oxygenatormodellen
Ziel der Untersuchung war der Leistungsvergleich von 12 verschiedenen Membranoxygenatoren und die Erstellung eines Argumentationskataloges für und wider einzelne Modelle. Gemessen und berechnet wurden der Druckabfall, die Mikroblasenaktivität, die Wärmeaustauschereffizienz und der Sauerstofftransfer. Dazu wurden je Modell 20 Oxygenatoren bei Routineoperationen eingesetzt und die für spätere Berechnungen notwendigen Daten dokumentiert.
Ein neuer Membranoxygenator für die extrakorporale Lungenunterstützung
Bei 10 Neugeborenen, welche eine AREC-Behandlung (Assistance Respiratoire Extra Corporelle) benötigten, haben wir einen neuen Silikon-Diffusionsmembranoxygenator (M8, Jostra, Deutschland) eingesetzt. Der M8 hat eine Membranoberfläche von 0,77 m2 und eine maximale Blutflußrate von 0,8 l/min.
Herstellungsprozeß und Qualitätskontrollen von Cobe-Membranoxygenatoren (CML)
Der Herstellungsprozeß von Membranoxygenatoren wird am Beispiel der CML-Produktion beschrieben. Herzstück ist die mikroporöse Polypropylenmembran mit Längsschlitzen von 0,2 x 0,02 Mikrometern. Die Herstellung umfasst Extrudierprozeß, Falten der Membran, Montage und umfangreiche Qualitätskontrollen. Alle Produktions- und Kontrollschritte werden dokumentiert.
Der integrierte Membranoxygenator Cobe CML und der Bläschenoxygenator Polystan Venotherm im Vergleich
Diese Studie sollte bestimmen, welche Dauer extrakorporaler Zirkulation notwendig ist, um signifikante Unterschiede in Thrombozytenschwund und Hämolyse zwischen dem Bläschenoxygenator Polystan Venotherm und dem Membranoxygenator Cobe CML zu erhalten. Nach drei Stunden Bypass wurden signifikant bessere Ergebnisse für den Membranoxygenator gemessen. 10 Hunde wurden in zwei Gruppen geteilt und über 6 Stunden extrakorporal zirkuliert.
Experimentelle und klinische Erfahrung mit dem VP-CML-Säuglings- und Kindermembranoxygenator der Firma Cobe
Evaluation des VP-CML-Oxygenators bei 3 tierexperimentellen Fällen und 18 klinischen Anwendungen. Der Plattenmembranoxygenator mit zwei unterschiedlich großen Membrankammern bietet drei verschiedene Membranflächen in einem Gerät. Die Gastransferraten zeigten sich dem Kapillaroxygenator überlegen bei geringerer Membranoberfläche.
Die extrakorporale Kohlendioxid-Elimination — eine Möglichkeit zur Behandlung des akuten Lungenversagens
Das Verfahren der extrakorporalen Kohlendioxid-Elimination (EC-CO2-E) wird als modifizierte Alternative zur ECMO vorgestellt. Durch präpulmonalen, veno-venösen extrakorporalen Gasaustausch und Vereinfachung des Perfusionsverfahrens soll die Lunge entlastet werden. Bei drei jungen Patienten wurde das Verfahren angewendet, wobei ein Patient erfolgreich behandelt werden konnte.
Handhabung und klinische Erfahrung mit dem SHILEY M-2000 Membranoxygenator
Es werden die Handhabung und klinischen Erfahrungen mit dem SHILEY M-2000 Membranoxygenator dargestellt. Dieser Oxygenator stellt eine wichtige technische Entwicklung für die Herz-Lungen-Maschinen-Technik dar und wird hinsichtlich seiner praktischen Anwendung und klinischen Ergebnisse evaluiert.