Extrakorporale Zirkulation zur mechanischen Kreislaufunterstützung bei Koronarangioplastie
Sowohl konventionelle Bypasschirurgie als auch Koronarangioplastie sind bei Patienten mit schwerer KHK im Stadium NYHA III-IV bei stark eingeschränkter Pumpfunktion oder fortgeschrittener höchstgradiger Verengung der Koronargefäße je nach Risikoprofil mit einer hohen Letalität behaftet. Die Kombination von EKZ und PTCA ist eine praktikable Technik zur Unterstützung der Kreislaufsituation bei Revaskularisation durch Dilatation, Rotablation oder Stentimplantation.