Studienüberblick zu transienten Druckexkursionen bei Membranoxygenatoren
Diese Arbeit gibt einen Überblick über Studien zu transienten Druckexkursionen bei Membranoxygenatoren. Druckspitzen und -abfälle können während der extrakorporalen Zirkulation auftreten und haben Einfluss auf die Hämolyse und die Funktion der Oxygenatoren.
Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in einer kardiotechnischen Abteilung – Schlußteil
Dieser abschließende Teil der Artikelserie behandelt die praktische Umsetzung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in einer kardiotechnischen Abteilung. Es werden die Erfahrungen und Ergebnisse der Einführung dargestellt.
Extrakorporale Wiedererwärmung eines hypothermen Kleinkindes nach Beinahe-Ertrinken
Anfang März 1998 wurde ein zweijähriger Junge in tiefer Hypothermie unter Reanimation in die Universitätsklinik Regensburg eingeliefert. Es wurde entschieden, das Kind mit der Herz-Lungen-Maschine (HLM) aufzuwärmen. Die erstmalig in der Notaufnahme mittels Rektalsonde durchgeführte Temperaturbestimmung ergab einen Wert von 26,2 °C. Nach einer EKZ-Zeit von 270 Minuten waren normotherme Verhältnisse hergestellt. Frühzeitig im Verlauf wurde eine extrakorporale Lungen-Unterstützung (ECLA) erforderlich.
Koronare Bypasschirurgie unter Einsatz eines heparinbeschichteten extrakorporalen Zirkulationssystems – eine klinische Untersuchung
Die klinische Anwendbarkeit eines heparinbeschichteten extrakorporalen Zirkulationssystems wurde unter erheblich verminderter systemischer Heparingabe im Rahmen koronarer Bypassoperationen als prospektive, randomisierte Studie untersucht. 119 Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt und verglichen. Die postoperative Nachblutungsmenge war in den beschichteten Gruppen deutlich geringer.
Arterio-venöse pumpenlose extrakorporale Lungenunterstützung als neues Verfahren bei der Behandlung des Lungenversagens
Die extrakorporale Lungenunterstützung (ECLA) ist ein etabliertes Behandlungsverfahren beim akuten Lungenversagen. Hierbei handelt es sich um ein veno-venöses Bypassverfahren. Bei Patienten mit guten hämodynamischen Verhältnissen kann eine arterio-venöse „pumpenlose“ ECLA die Hypoxie und Hyperkapnie kompensieren. Der Anschluß der ECLA erfolgt über Kanülen in der Arteria femoralis und der Vena femoralis.