Praktische Anwendung: Blutkardioplegie nach Calafiore

Beschreibung der praktischen Anwendung der Blutkardioplegie-Technik nach Calafiore in der klinischen Routine. Die Methode wird detailliert dargestellt mit Fokus auf die praktische Umsetzung und klinische Erfahrungen.

Blutkardioplegie ist nicht gleich Blutkardioplegie: Unterschiede in der Myokardprotektion

Blutkardioplegie (BCP) als eine sichere und effektive Methode zur Herbeiführung eines Herzstillstandes bei Herzoperationen kann auch die metabolischen Anforderungen des Myokards während dieser Phase decken. Ziel unserer Studie war es, die Buckberg-Kardioplegie mit der in unserer Klinik gebräuchlichen Bochum-BCP zu vergleichen. Bei 41 Bypassoperations-Patienten wurden strukturelle und metabolische Unterschiede durch Herzbiopsien, pH- und Laktat-Messungen im Koronarsinusblut sowie Sauerstoffaufnahme-Berechnungen untersucht.

Therapie bei Notfallpatienten – Myokardprotektion mit Blutkardioplegie

Im Herzzentrum Frankfurt werden zwei Kardioplegieverfahren angewendet. Nach der klinikinternen Indikationsstellung kommt bei Notfall- und Hochrisikopatienten die Blutkardioplegie nach Buckberg zum Einsatz. In der vorliegenden Studie werden prä-, intra- und postoperative Ergebnisse von 158 Notfall- und Risikopatienten dargestellt.

Kardioplegie, Blutkardioplegie und die Histopathologie von Myokardbiopsien

Durch die kardioplegische Lösung nach Bretschneider, die durch Verwendung des organischen Puffers Histidin/Histidin-HCl (Custodiol) einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung getan hat, konnte die Ischämiezeit um den Faktor 3 bis 5 verlängert werden. Neben der Bretschneider-Lösung steht seit einiger Zeit eine von Buckberg als Blutkardioplegie konzipierte Lösung zur Verfügung. Bei allen angewendeten Verfahren ist jedoch der Erfolg eines herzchirurgischen Eingriffes nicht nur von der Qualität der eingesetzten Lösung abhängig, sondern auch von der Art und Ausprägung der Vorschäden des Herzens.