Intraoperative Anwendung der Bretschneider-Methode
Eine optimierte Myokardprotektion mit dem Bretschneider-Verfahren setzt eine korrekte Anwendung der Histidin-gepufferten Lösung (Custodiol®) voraus. Dazu ist eine hochvolumige Perfusion über ca. 8 Minuten mit der 6-8 °C kalten Lösung erforderlich. Der Perfusionsdruck soll nach Erreichen des kompletten Herzstillstandes bei 40 mmHg, bei vorliegenden Koronarstenosen bei 50 mmHg liegen.
Die Anwendung von Membran- und Bubbleoxygenatoren im Erwachsenenalter – Eine prospektive Studie
Prospektive Studie zum Vergleich von Membran- und Bubbleoxygenatoren bei erwachsenen Patienten. Die Studie untersucht die klinischen Ergebnisse und Komplikationsraten bei der Verwendung verschiedener Oxygenatortypen in der Herzchirurgie.
Die extrakorporale Kohlendioxid-Elimination — eine Möglichkeit zur Behandlung des akuten Lungenversagens
Das Verfahren der extrakorporalen Kohlendioxid-Elimination (EC-CO2-E) wird als modifizierte Alternative zur ECMO vorgestellt. Durch präpulmonalen, veno-venösen extrakorporalen Gasaustausch und Vereinfachung des Perfusionsverfahrens soll die Lunge entlastet werden. Bei drei jungen Patienten wurde das Verfahren angewendet, wobei ein Patient erfolgreich behandelt werden konnte.
Herzrhythmusstörungen bei Mialvitien vor und nach Bretschneider-Kardioplegie – Eine prospektive, randomisierte Studie
Eine retrospektive Untersuchung nach Aortenklappenersatz zeigte eine signifikant höhere Inzidenz postoperativer Arrhythmien bei Verwendung der Histidin-Tryptophan gepufferten kardioplegischen Lösung nach Bretschneider im Vergleich zur kontinuierlichen Koronarperfusion. Zur Bestätigung wurde eine prospektive, randomisierte klinische Studie mit 90 Patienten mit erworbenen Mitralklappenfehlern durchgeführt. Die Untersuchung mittels Holter-Monitoring über 24 Stunden präoperativ und 72 Stunden postoperativ ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen drei Gruppen der Myokardprotektion.
Langfristige klinische extracorporale Membranoxygenation – Indikation und Kontraindikation
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Indikationen und Kontraindikationen für die langfristige extrakorporale Membranoxygenation (ECMO). Es werden die klinischen Einsatzgebiete und Grenzen dieser Therapieform bei kritisch kranken Patienten diskutiert.