Intraoperative Anwendung der Bretschneider-Methode

Eine optimierte Myokardprotektion mit dem Bretschneider-Verfahren setzt eine korrekte Anwendung der Histidin-gepufferten Lösung (Custodiol®) voraus. Dazu ist eine hochvolumige Perfusion über ca. 8 Minuten mit der 6-8 °C kalten Lösung erforderlich. Der Perfusionsdruck soll nach Erreichen des kompletten Herzstillstandes bei 40 mmHg, bei vorliegenden Koronarstenosen bei 50 mmHg liegen.

Herzrhythmusstörungen bei Mialvitien vor und nach Bretschneider-Kardioplegie – Eine prospektive, randomisierte Studie

Eine retrospektive Untersuchung nach Aortenklappenersatz zeigte eine signifikant höhere Inzidenz postoperativer Arrhythmien bei Verwendung der Histidin-Tryptophan gepufferten kardioplegischen Lösung nach Bretschneider im Vergleich zur kontinuierlichen Koronarperfusion. Zur Bestätigung wurde eine prospektive, randomisierte klinische Studie mit 90 Patienten mit erworbenen Mitralklappenfehlern durchgeführt. Die Untersuchung mittels Holter-Monitoring über 24 Stunden präoperativ und 72 Stunden postoperativ ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen drei Gruppen der Myokardprotektion.