Drei Jahrzehnte Herzschrittmachertherapie
Übersichtsarbeit über die Entwicklung der Herzschrittmachertherapie in den vergangenen drei Jahrzehnten mit Betrachtung der technischen Fortschritte und klinischen Anwendungen.
Körperaktivitätsgesteuerter Herzschrittmacher Activitrax – Untersuchungen der Frequenzadaption während submaximaler Belastung im Straßenverkehr sowie bei zahnärztlichen Eingriffen
Untersuchung des körperaktivitätsgesteuerten Herzschrittmachers Activitrax bezüglich seiner Frequenzadaptation bei alltäglichen Belastungen. Die Studie analysiert das Verhalten des Schrittmachers im Straßenverkehr und bei zahnärztlichen Behandlungen, um die Alltagstauglichkeit zu bewerten.
Aktuelle antibradykarde und antitachykarde Herzschrittmachertherapie — Eine Übersicht
Aktuelle antibradykarde und antitachykarde Herzschrittmachertherapie —
Eine Übersicht
M. Zegelman, P. Satter, J. Kreuzer
Laut Jahresbericht des Zentralregisters Herzschrittmacher (1) le
ben in der BRD rund 130 000 Personen mit einem Herzschritt
macher (SM). Nur schätzungsweise 20 000 Patienten davon sind
unter 60 Jahre alt. Im Jahre 1984 z. B. wurden ca. 28 000 Aggrega
te neu implantiert. Das mittlere Implantationsalter betrug bei
den männlichen Patienten (50,8%) 71,1 Jahre, bei den weibli
Probleme während der klinischen Erprobung software-gesteuerter Herzschrittmacher — Datenanalyse und Datenkorrektur über Modem
Probleme während der klinischen Erprobung software-gesteuerter
Herzschrittmacher — Datenanalyse und Daten korrektur über Modem
M. Zegelmann, J. Kreuzer ………………………………………………………….. 58
Bericht über das 3. nordrhein-westfälische Kardiotechniker
Roundtable-Gespräch in Dortmund vom 14.11.-15.11.1986
G. Lutz, H. Brieden, D. Pauquet …………………………………………………… 60
Liebe Leser!
Mit Ausgabe 1/87 dürfen wir das 10-jährige Bestehen
Infektionsrate bei der ambulanten und stationären Schrittmachertherapie — Verzicht auf eine generelle Antibiotikaprophylaxe
Die Infektionsraten bei ambulanter und stationärer Schrittmacherimplantation werden verglichen. Die Studie untersucht, ob auf eine generelle Antibiotikaprophylaxe bei Schrittmacheroperationen verzichtet werden kann.
Erfahrungen mit Frequenz-adaptierten Schrittmacher-Systemen
Patienten mit VVI-Schrittmacher können ihr Herzzeitvolumen nur durch Vergrößerung des Schlagvolumens erhöhen. Bei schwerer Belastung oder myokardinsuffizienten Patienten ist eine HZV-Steigerung nur über Frequenzerhöhung möglich. Es besteht eine gute Korrelation zwischen Herz- und Atemfrequenz. Bei 12 Patienten wurde der atemfrequenzabhängige Schrittmacher RDP 2 implantiert. Die Nachuntersuchung zeigte eine Herzzeitvolumen-Steigerung von etwa 25% gegenüber dem VVI-Modus.