Der Haemonetics Cell Saver: Intraoperative Zellseparation aus dem Oxygenatorinhalt
Der Haemonetics Cell Saver: Intraoperative Zellseparation
aus dem Oxygenatorinhalt
E. D. Mayer, A. Tanzeem, W. Saggau, M. Welsch……………………….. 48
Pressemitteilungen …………………………………………………………..55
Tagungshinweise/Kongresse/Aus dem Verband…………………………. 56
2
Referat
Aus der Abteilung für Spezielle Thoraxchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg
(Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. W. Schmitz)
Einfluß des
Niveauüberwachung am Oxygenator
Niveauüberwachung am Oxygenator
W. Heinze………………………………………………………………………………..34
Thrombembolische Komplikationen nach St. Jude – Klappenersatz
M. E. Kaiser, D. Birnbaum, H. Keilbach, E. S. Bücheri…………………. 37
Pathophysiologische Grundlagen zur Narkoseführung bei
coronarkranken Patienten
U. Luckhaupt, E. Klaschik…………………………………………………………..40
Tiefkühlkonservierung von autologen Erythrozyte
Vergleich der Bluttraumatisierung bei zwei Bubbleoxygenatoren (Gasdispersionsoxygenatoren) und einem Membranoxygenator
Drei Oxygenatoren sollten im Rahmen ihrer klinischen Verwendung in der Abteilung Herz- und Gefäßchirurgie an der RWTH Aachen auf das Ausmaß der von ihnen verursachten Bluttraumatisierung untersucht werden. In der Studie wurden unter anderem die Hämolyse sowie die Änderung der Thrombozytenzahl vor, während und nach der extrakorporalen Zirkulation untersucht.
Die kontinuierliche Messung der arteriellen Blutgase pO2, pCO2 und pH während des extracorporalen Kreislaufes
Durch das Operieren am offenen Herzen und mit der Anwendung des extracorporalen Kreislaufes, gewann die Interpretation der Blutgasanalyse in der Herzchirurgie immer mehr an Bedeutung. Diese Arbeit untersucht die kontinuierliche Blutgasmessung während der extrakorporalen Zirkulation mit dem Eschweiler-Durchflußgerät bei 31 Patienten. Es wurden verschiedene Bubble-Oxygenatortypen eingesetzt und das Verhalten von pO2, pCO2 und pH analysiert.