Herstellungsprozeß und Qualitätskontrollen von Cobe-Membranoxygenatoren (CML)
Der Herstellungsprozeß von Membranoxygenatoren wird am Beispiel der CML-Produktion beschrieben. Herzstück ist die mikroporöse Polypropylenmembran mit Längsschlitzen von 0,2 x 0,02 Mikrometern. Die Herstellung umfasst Extrudierprozeß, Falten der Membran, Montage und umfangreiche Qualitätskontrollen. Alle Produktions- und Kontrollschritte werden dokumentiert.
Der integrierte Membranoxygenator Cobe CML und der Bläschenoxygenator Polystan Venotherm im Vergleich
Diese Studie sollte bestimmen, welche Dauer extrakorporaler Zirkulation notwendig ist, um signifikante Unterschiede in Thrombozytenschwund und Hämolyse zwischen dem Bläschenoxygenator Polystan Venotherm und dem Membranoxygenator Cobe CML zu erhalten. Nach drei Stunden Bypass wurden signifikant bessere Ergebnisse für den Membranoxygenator gemessen. 10 Hunde wurden in zwei Gruppen geteilt und über 6 Stunden extrakorporal zirkuliert.
Chirurgie des Aortenbogens mit tiefer Hypothermie und Kreislaufstillstand
19 Patienten erhielten von 1980 bis 1985 einen Aortenbogenersatz unter tiefer Hypothermie und Kreislaufstillstand. Bei 5 Fällen war gleichzeitiger Ersatz der Aorta ascendens und Aortenklappe notwendig. Alle Eingriffe erfolgten mit tiefer Hypothermie und Kreislaufstillstand kombiniert mit kardioplegischem Arrest und topischer Kühlung zum Myokardschutz. Mittlere Stillstandszeit war 39 Minuten. Es gab keinen intraoperativen Tod, aber 5 Patienten verstarben in den ersten 30 Tagen. Neurologische Komplikationen wurden bei 3 Patienten beobachtet.
Rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen zur Effektivität von Pre-Bypass-Filtern
Rasterelektronenmikroskopische Analyse der Filterwirkung von Pre-Bypass-Filtern in der extrakorporalen Zirkulation. Untersuchung der Partikelretention und Oberflächenveränderungen zur Bewertung der Filtereffektivität.
Elastase — Ein empfindlicher Indikator für Granulozyten Läsionen durch extracorporale Oxygenatoren
Untersuchung der Elastase als Biomarker für Granulozytenschädigungen durch extrakorporale Oxygenatoren. Analyse der Freisetzung von Granulozytenelastase als Indikator für die Biokompatibilität verschiedener Oxygenatorsysteme.
Heparinfreie Durchführung einer extrakorporalen Zirkulation mittels eines Serinproteasen-Inhibitors (FOY): Eine experimentelle Studie
Experimentelle Untersuchung zur heparinfreien extrakorporalen Zirkulation unter Verwendung des Serinproteasen-Inhibitors FOY. Die Studie evaluiert die Antikoagulationswirkung und Sicherheit dieses alternativen Antikoagulans zur Heparinisierung während der Herz-Lungen-Maschine.
Myokardprotektion mit Kardioplegie bei Koronarpatienten
Untersuchung verschiedener Kardioplegielösungen und -techniken zur Myokardprotektion bei koronarchirurgischen Eingriffen. Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit unterschiedlicher Kardioplegieverfahren zum Schutz des Herzmuskels während der Operation.
Experimentelle und klinische Erfahrung mit dem VP-CML-Säuglings- und Kindermembranoxygenator der Firma Cobe
Evaluation des VP-CML-Oxygenators bei 3 tierexperimentellen Fällen und 18 klinischen Anwendungen. Der Plattenmembranoxygenator mit zwei unterschiedlich großen Membrankammern bietet drei verschiedene Membranflächen in einem Gerät. Die Gastransferraten zeigten sich dem Kapillaroxygenator überlegen bei geringerer Membranoberfläche.
Überlegungen zur kontinuierlichen Blutgasüberwachung während der Extrakorporalen Zirkulation (EKZ)
Die kontinuierliche Überwachung der Blutgase während der extrakorporalen Zirkulation wird diskutiert. Verschiedene Verfahren zur kontinuierlichen Blutgasanalyse werden vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile erläutert.
Infektionsrate bei der ambulanten und stationären Schrittmachertherapie — Verzicht auf eine generelle Antibiotikaprophylaxe
Die Infektionsraten bei ambulanter und stationärer Schrittmacherimplantation werden verglichen. Die Studie untersucht, ob auf eine generelle Antibiotikaprophylaxe bei Schrittmacheroperationen verzichtet werden kann.