Fortbildung – Physiologie
Ein Fortbildungsbeitrag zur Physiologie, der grundlegende physiologische Konzepte für Kardiotechniker und medizinisches Personal vermittelt. Der Artikel dient der Weiterbildung und Vertiefung physiologischer Kenntnisse im Bereich der Kardiotechnik.
Langfristige klinische extracorporale Membranoxygenation – Indikation und Kontraindikation
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Indikationen und Kontraindikationen für die langfristige extrakorporale Membranoxygenation (ECMO). Es werden die klinischen Einsatzgebiete und Grenzen dieser Therapieform bei kritisch kranken Patienten diskutiert.
Zur Frage der Mikroembolie bei Herzoperationen
Der Artikel behandelt die Problematik der Mikroembolie während herzchirurgischer Eingriffe. Diese Komplikation kann zu verschiedenen Organschäden führen und erfordert besondere Aufmerksamkeit bei der Durchführung von Operationen am offenen Herzen.
Extrakorporale Zirkulation – Entwicklung und heutiger Stand
Die Arbeit behandelt die Verbesserung der Qualität der künstlichen Ganzkörperdurchströmung und die Verbesserung der Perfusion der terminalen Strombahn mit adäquater Sauerstoffversorgung. Es werden verschiedene Faktoren besprochen, die zur Verwirklichung einer idealen Perfusion beitragen, einschließlich Perfusion mit großen Pumpzeitvolumina, Verdünnungsperfusion und Verbesserung der Pumpoxygenatoren.
Membranoxygenatoren
Seitdem man sich mit dem Problem der extrakorporalen Oxygenierung befaßt, bestehen Bemühungen um eine Trennung von Blut- und Gasphase durch eine Membran, um auf diese Weise den natürlichen Verhältnissen in der menschlichen Lunge näher zu kommen und die schädlichen Eigenschaften des direkten Blut-Gas-Kontaktes, nämlich Austrocknung, Hämolyse, Eiweißdenaturierung und bakterielle Verunreinigung, auszuschalten.
Herztransplantation beim schweren angeborenen Vitium des Kleinkindes
Übersicht über die Herztransplantation bei schweren angeborenen Herzfehlern im Kleinkindesalter. Der Autor beschreibt die chirurgische Technik, experimentelle Erfahrungen und das Problem der Abstoßungsreaktionen. Zusätzlich werden Fragen der Organkonservierung und des künstlichen Herzens als Alternative diskutiert.
Kardiale Unterstützungssysteme
Die Indikation zur Implantation eines VAD (ventrikulären Assistenzsystems) ist bei Patienten im NYHA-Stadium III und IV bei akuter oder chronischer Herzinsuffizienz gegeben. Vor der Implantation ist jedoch die sorgfältige Evaluation einiger Kontraindikationen erforderlich. Die gängigsten Unterstützungssysteme können in parakorporale und intrakorporale Systeme eingeteilt werden.